17-03-19 | Vortrag "Kommunikation Hund - was willst du mir sagen?"

Unsere Hunde kommunizieren …

Der Hund nutzt viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit Hilfe von Lauten, Düften, Aussehen und seiner Körperhaltung auszudrücken. Auch in der Kommunikation mit uns Menschen werden diese Signale eingesetzt. Die Körpersprache ist die wichtigste Form des Hundes, uns seine Stimmungen, sein Befinden und wie er als nächstes handeln wird, mitzuteilen.
Nur wer diese Sprache genau beobachtet und richtig interpretiert, kann den Hund richtig verstehen.
Viele Missverständnisse und Unfälle könnten vermieden werden, wenn wir schneller und besser erkennen würden, wie sich der Hund uns gegenüber fühlt.

Alle Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Handout.

In diesem Theorie-Seminar lernst du den Hund und seine Kommunikationsformen kennen. Es soll ein kurzer, aber intensiver Überblick mit Fokus auf die Körpersprache der Hunde werden und worauf zu achten ist, um Emotionen und Verhalten rechtzeitig zu erkennen.

Dieser Überblick soll insbesondere die Mitglieder unserer Tiersuchstaffel ansprechen und als Hilfestellung zur Einschätzung des Befindens aufgefundener Hunde dienen.

Teilnehmen können alle Mitglieder des Stützpunktes K-9 Suchhunde Hohenlohe-Ostalb.

Vortragende: Nicola Rothacker (BTT, ATT, Hundetrainerin)
Kosten: 30 €
Zeit: 10:30 bis 13:30
Ort: Schwäbisch Hall, wir können im Gasthof Hirsch bei Wunsch auch lecker Mittagessen.

Anmeldungen: nur an nicola@suchhunde-hohenlohe-ostalb.de